top of page
  • Author imageStephan Lendi

Free yourself from the subjunctive

A plea for the bold, the true, the blunt


It's time to unleash language, break the shackles of the subjunctive and unleash the daring spirit of truthfulness. No more timid "could", "would" and "should"! Let's leave the subjunctive behind and plunge headlong into the clear, unabashed waters of authenticity.


The subjunctive may be justified in its cautious formulation, but in a world that cries out for authenticity, it is time to be courageous. Because those who constantly lose themselves in the subjunctive also lose the strength of their convictions.


Let's free ourselves from the shackles of uncertainty! Instead of saying, "It might be an advantage", we should proclaim loud and clear: "It is an advantage!" The world belongs to the courageous, not the doubters.


We don't need cautious evasions and timid assumptions. Let's free ourselves from the subjunctive and step out into the shining light of clarity. Our communication style should not look for loopholes, but open doors to new ideas and new paths.


At a time when honesty is more important than ever, we should dare to say what we think - without ifs and buts. The subjunctive may enclose us in a cocoon of restraint, but freedom is waiting outside, beyond the cloudy formulations.


Let's free ourselves from the subjunctive and let our words fly without getting tangled up in the invisible threads of uncertainty. It's time to unleash language and follow courage - without ifs, without buts, without the subjunctive!"


3 views0 Comments

Recent articles

View All

Comentarios


bottom of page

top of page
  • AutorenbildStephan Lendi

Befreie dich vom Konjunktiv

Ein Plädoyer für das Mutige, das Wahre, das Unverblümte


Es ist an der Zeit, die Sprache zu entfesseln, die Fesseln des Konjunktivs zu sprengen und den wagemutigen Geist der Wahrhaftigkeit zu entfesseln. Schluss mit den zaghaften "könnte", "würde" und "sollte"! Lassen wir den Konjunktiv hinter uns und stürzen uns kopfüber ins klare, unverblümte Gewässer der Authentizität.


Der Konjunktiv mag seine Berechtigung in der vorsichtigen Formulierung haben, aber in einer Welt, die nach Echtheit schreit, ist es an der Zeit, mutig zu sein. Denn wer sich ständig im Konjunktiv verliert, verliert auch die Kraft seiner Überzeugung.


Befreien wir uns von den Fesseln der Unsicherheit! Statt zu sagen, "Es wäre vielleicht von Vorteil", sollten wir klipp und klar verkünden: "Es ist von Vorteil!" Die Welt gehört den Mutigen, nicht den Bedenkenträgern.


Wir brauchen keine vorsichtigen Ausflüchte und schüchternen Vermutungen. Befreien wir uns vom Konjunktiv und treten wir hervor in das strahlende Licht der Klarheit. Unser Kommunikationsstil sollte nicht nach Hintertürchen suchen, sondern Türen öffnen, zu neuen Ideen, zu neuen Wegen.


In einer Zeit, in der Ehrlichkeit einen höheren Stellenwert denn je hat, sollten wir uns trauen, das zu sagen, was wir denken – ohne Wenn und Aber. Der Konjunktiv mag uns in einem Kokon der Zurückhaltung einschließen, doch die Freiheit wartet draußen, jenseits der vernebelten Formulierungen.


Befreien wir uns vom Konjunktiv und lassen wir unsere Worte fliegen, ohne sich an den unsichtbaren Fäden der Unsicherheit zu verheddern. Es ist an der Zeit, die Sprache zu entfesseln und dem Mut zu folgen – ohne Wenn, ohne Aber, ohne Konjunktiv!"


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page