top of page
Richtig Vorsorgen Podcast Themenbild altes Ehepaar

RICHTIG VORSORGEN! PODCAST

mit BEVO.li

Die betriebliche Vorsorge ist ein komplexes Thema, und bei der BEVO Vorsorgestiftung in Liechtenstein setzen wir uns dafür ein, Klarheit für dich, mich und uns alle zu schaffen und aufzuklären. In unserem brandneuen Podcast "Richtig vorsorgen" widmen wir uns spannenden Aspekten der Altersvorsorge. Seid gespannt und hört gleich mal rein!

FOLGE 1: WIE WÄHLT EINE PENSIONSKASSE DIE VERSCHIEDENEN ANLAGEN AUS, IN DIE SIE INVESTIEREN WIRD?

In dieser Ausgabe werden wir tief in die Welt der Anlagestrategien von Pensionskassen eintauchen. Unser Moderator Stephan Lendi begrüsst diesmal zwei hochkarätige Experten als Gäste: Markus Häni und Jelmer Van der Meulen.
 
Markus Häni zählt seit dem Jahr 2005 zum Team der LMM Investment Controlling AG . Als Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender CEO ist er verantwortlich für den Bereich Kundenbetreuung und als Investment Controller betreut er institutionelle Kunden und Family Offices.
 
Jelmer Van der Meulen zählt seit dem Jahr 2014 zum Team der LMM Investment Controlling AG . Als Investment Controller ist er verantwortlich für die internen Prozesse und betreut institutionelle Kunden und Family Offices.
 
Diese Episode verspricht, euer Verständnis für die Anlagestrategien von Pensionskassen zu vertiefen und euch wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, in was darf eine Pensionskasse überhaupt investieren und was wäre z.B. ein No-Go.


FOLGE 2: WAS IST UNTER NACHHALTIGKEIT IM ANLAGEBEREICH ZU VERSTEHEN?

In dieser ersten Folge haben wir ein äusserst spannendes Thema für euch! "Was versteht man unter Nachhaltigkeit🌱 im Anlagebereich?"

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit allgegenwärtig wird, ist es von vorrangiger Bedeutung ein tieferes Verständnis für dieses Thema zu erlangen. Welches Wissen ist in diesem Kontext für mich von Bedeutung? Moderator Stephan Lendi wird sich in dieser Episode mit der renommierten Expertin Andrea Ferch zusammensetzen, um das Thema Nachhaltigkeit im Anlagebereich verständlich zu beleuchten.

Andrea Ferch ist Senior Specialist Sustainable Investing bei LGT Private Banking und arbeitet seit 2007 in der LGT-Gruppe, wo sie sich seit vielen Jahren dem Bereich nachhaltiges Investieren widmet.

FOLGE 3: FRAUEN, GELD UND DIE KUNST DER VORSORGE:WEIBLICHE PERSPEKTIVEN AUF FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT

In unserer neusten Podcast-Folge ist Stephan Lendi im Gespräch mit Brigitte Aschenbrenner, Senior Wealth Planner bei der LGT AG.

Frauen leben durchschnittlich länger als Männer und sollten sich somit vermehrt mit Vorsorge Themen auseinandersetzen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Diese Themen gehören an den Familientisch von Paaren und müssen ganz besonders auch zwischen den Generationen besprochen werden, gerade wenn es darum geht, die nächsten Generationen beim Einstieg in die Berufswelt zu unterstützen.
 
Brigitte Aschenbrenner ist Senior Wealth Planner und seit 1.5 Jahren bei der LGT Bank AG. Zuvor war sie als Wealth Managerin während über 15 Jahren bei der UBS Europe tätig. Sie ist spezialisiert auf die ganzheitliche Beratung und Betreuung vermögender Privat- und Unternehmerkunden.

FOLGE 4: INVESTMENT CONTROLLING BEI PENSIONSKASSEN

Gäste


Markus Häni zählt seit dem Jahr 2005 zum Team der LMM Investment Controlling AG. Als Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender CEO ist er verantwortlich für den Bereich Kundenbetreuung und als Investment Controller betreut er hauptsächlich institutionelle Kunden und Family Offices. Des Weiteren ist er Leiter der LMM (Schweiz) AG. Er verfügt über eine fundierte fachliche Ausbildung und langjährige berufliche Erfahrung im Bereich des Private Banking und der Vermögensverwaltung. Seit über 15 Jahren ist Markus Häni im Bereich Investment Controlling in führender Position tätig.

Jelmer van der Meulen zählt seit dem Jahr 2014 zum Team der LMM Investment Controlling AG. Als Investment Controller ist er verantwortlich für die internen Prozesse und betreut hauptsächlich institutionelle Kunden und Family Offices. Er verfügt über eine fundierte fachliche Ausbildung und langjährige berufliche Erfahrung im Bereich des Private Banking, der Finanzanalyse, der Fondsverwaltung und des Investment Controlling und war während mehreren Jahren in führenden Positionen tätig.

FOLGE 5: DIE RICHTIGE VORSORGE FÜR DIE EIGENEN MITARBEITER FINDEN

In dieser Folge gehen wir der wichtigen Frage nach, wie Unternehmen die passende Vorsorgelösung für ihre Mitarbeiter finden können. Unser Moderator Stephan Lendi freut sich darauf, Christoph Strohm als Gast begrüssen zu dürfen. Christoph ist Stellvertretender Geschäftsführer der BEVO Vorsorgestiftung und verfügt über langjährige Expertise im Bereich des Vorsorgeangebots.

Christoph Strohm wird uns wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Strategien geben, die Unternehmen bei der Auswahl und Gestaltung von Vorsorgeplänen für ihre Mitarbeiter berücksichtigen sollten. Seine langjährige Erfahrung wird uns helfen, die Komplexität dieser Entscheidungen besser zu verstehen.

Diese Episode verspricht, Unternehmen wertvolle Orientierung bei der Gestaltung von Vorsorgelösungen für ihre Mitarbeiter zu bieten und klärt auf, worauf es dabei ankommt.

FOLGE 6: WIE KANN ICH MEINE RENTE IM ALTER VERBESSERN?

In dieser Podcastfolge geht Moderator Stephan Lendi mit Karin Hansen der Frage nach, wie man die eigene Rente im Alter verbessern kann. Im Fokus steht dabei der private Einkauf in die betriebliche Vorsorge und dessen Potenzial, die finanzielle Situation im Ruhestand zu stärken. Gemeinsam beleuchten sie Strategien und Blickwinkel, um die Vorteile eines solchen Einkaufs zu verstehen und gezielt für eine bessere finanzielle Zukunft vorzusorgen.


Karin Hansen ist Geschäftsführerin von Schweizer und Liechtensteinischen Pensionskassen auf Mandatsbasis und hat seit Juli 2023 die Position der Geschäftsführerin bei der BEVO Vorsorgestiftung inne. Mit einem Master of Advanced Studies (MAS) in Pensionskassenmanagement sowie einem Master of Science (MSc) in Business Administration verbindet sie tiefgreifendes Fachwissen mit einem breiten betriebswirtschaftlichen Verständnis. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von Vorsorgeeinrichtungen und in der Leitung von Pensionskassen-Administration.

FOLGE 7: DIE GRÖSSTEN FEHLER, DIE DU BEI EINEM STELLENWECHSEL MACHEN KANNST AUS SICHT DER VORSORGE

In dieser Podcast-Episode sprechen Stephan Lendi und Christoph Strohm über die kritischsten Fehler, die wir bei einem Jobwechsel in Bezug auf ihre Vorsorge begehen können. Von kleinen, übersehenen Nuancen bis hin zu grossen strategischen Fehlentscheidungen – sie erkunden, wie man eine solide Vorsorge bereits vor dem Wechseln des Arbeitsplatzes sicherstellt. Diese Folge bietet einen fundierten Einblick in die entscheidenden Aspekte, die es zu beachten gilt, um gut im Alter vorgesorgt zu haben.

Christoph Strohn ist CEO und Mitgründer der Avanea AG und der gleichnamigen Pensionskasse, einem Unternehmen, dass Pensionskassen von der Versicherten-Administration, über die Buchhaltung bis zur professionellen Geschäftsführung Dienstleistungen anbietet. Er hat langjährige Expertise im Bereich der Geschäftsführung und Verwaltung von firmeneigenen Vorsorgeeinrichtungen und Sammelstiftungen in der Schweiz und in Liechtenstein. Er war bis Juni 2023 Geschäftsführer der BEVO Vorsorgestiftung in Liechtenstein und ist nun Stv. Geschäftsführer der BEVO.

FOLGE 8: LEBENSPARTNERSCHAFT & VORSORGE

In dieser Podcastfolge diskutieren Stephan Lendi und Karin Hansen, wie man sicherstellen kann, dass der Lebenspartner finanziell geschützt ist, falls etwas passieren sollte. Sie teilen konkrete Tipps und verständliche Ratschläge, wie Paare ihre Finanzen gemeinsam planen können, um für die Zukunft vorzusorgen, insbesondere für den Fall eines Todesfalls.

Karin Hansen ist Geschäftsführerin von Schweizer und Liechtensteinischen Pensionskassen auf Mandatsbasis und hat seit Juli 2023 die Position der Geschäftsführerin bei der BEVO Vorsorgestiftung inne. Mit einem Master of Advanced Studies (MAS) in Pensionskassenmanagement sowie einem Master of Science (MSc) in Business Administration verbindet sie tiefgreifendes Fachwissen mit einem breiten betriebswirtschaftlichen Verständnis. Sie hat langjährige Erfahrung in der Führung von Vorsorgeeinrichtungen und in der Leitung von Pensionskassen-Administration.

bottom of page